Firma

Unternehmensnetzwerk
für Buchführung, Lohnabrechnungen und Unternehmensberatung

Seit 1994 gibt es in Tangerhütte den  Unternehmerservice DATA-CONSULT.

Was zunächst vom Existenzgründer und heutigem 1. Vorsitzenden vom Landes-verband Sachsen-Anhalt des BVBC -Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. – , Detlef Arndt, 1994 allein begonnen wurde, arbeitete schon bald als GbR und wurde 1998 zur GmbH ausgebaut. Zielstrebig entwickelten sich Leistungs-profil und Referenzen weit über die Altmarkstadt hinaus und heute bestehen auch in Magdeburg und Dresden Niederlassungen. Sieben  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit als Dienstleister im Controlling, Rating, der Buchhaltung und Unternehmensberatung für Klein- und mittelständische Firmen, aber auch für Freiberufler und Selbstständige in Mitteldeutschland tätig.

Seit dem 1. Februar 2008 arbeitet das weithin bekannte Unternehmen unter nunmehr, dem Markt neu angepassten Strukturen und in Tangerhütte auch im neuen, größeren Firmensitz. Die Betreuungsleistungen für unsere Kunden  sind dabei in den vergangenen Jahren so vielfältig und individuell gewachsen, dass wir uns entschlossen haben, im Verlauf unserer Arbeit am Markt zwei eigenständige Firmen mit  eigenen Profilen und Produktportfolien zu gründen. Aus der DATA-CONSULT Unternehmerservice GmbH wurde 2001 die Firma DaCo -Service als Einzelunternehmen ausgegründet. Ihr folgte 2010 die DACOS – Rechenzentrum GmbH, die ebenfalls in Tangerhütte und Magdeburg ihre Mandanten betreut. Die professionelle, allumfassende Betriebsberatung für die heute mehr als 100 Mandanten erfordert eine tiefgründige Spezialisierung bei weitestgehender Selbstständigkeit der einzelnen Arbeitsbereiche.

Die DATA-CONSULT Unternehmerservice GmbH hat als gelisteter Berater im Bereich KfW-Gründercoaching in dieser Zeit zahlreiche Existenzgründungen begleitet und gecoacht, Unternehmen in schwierigen Situationen beraten, bei der Nachfolgerregelung geholfen und betriebswirtschaftliche Aufgaben für zahlreiche Firmen abgearbeitet. Die meisten unserer heutigen Mandanten sind über die Existenzgründung hinausgewachsen und wollen von uns weiter betreut werden, was auch großen Einfluss auf die eigene Unternehmensentwicklung hat.  Die selbstständig arbeitenden Unternehmungen betreuen ihre Mandanten auch firmenübergreifend und wir können aus unseren reichen Erfahrungen im Umgang und der Steuerung der verschiedenen eigenen Unternehmensformen vieles unseren Kunden weiter vermitteln.

Während die DACOS – Rechenzentrum GmbH, selbst Mitglied im Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V., bietet umfassende Bürodienstleistungen bis hin zur Kontierung laufender Geschäftsvorfälle, Lohn- und Gehaltsabrechnung und weitere Bürotätigkeiten , reicht das Angebot des DATA-CONSULT Unternehmensberatung GmbH  über Weiterbildung Seminare in allen betriebs-und personalwirtschaftlichen Belangen bis hin zur Insolvenzhilfe.

Auf allen Unternehmensebenen und in allen Unternehmensbereichen garantieren  wir als Dienstleister dabei für eine ganzheitliche, effiziente und individuelle Beratung rund um den Betriebsaufbau, die Betriebsführung und die Betriebsabrechnung. Schließlich müssen Strukturen und Produkte ebenso passend aufeinander abgestimmt sein, wie die handelnden Akteure und die eingesetzten Finanzen, will der Jungunternehmer oder Existenzgründer langfristigen Erfolg haben. Das natürlich im Businessplan auch die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten beleuchtet und vollständig genutzt werden, versteht sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DATA-CONSULT Unternehmensberatung GmbH fast von selbst. Sind doch die Erfolge unserer  Kunden die beste Referenz für unser Unternehmen. Und der Erfolg der letzten neunzehn Jahre gibt  uns  recht.

unterschrift

 

Detlef Arndt
Geschäftsführer